Добавить новость
World News

Новости сегодня на DirectAdvert

Новости сегодня от Adwile

Reisebericht: „Sweden Control, it’s D-KEZW!“

An einem Freitag im August war es für David und mich wieder soweit, für eine Woche Urlaub Richtung Norden. Natürlich sind wir mit dem Auto nur auf unseren Flugplatz gefahren. Von hier aus ging es mit unserem Vereinsmotorsegler, der Super Dimona weiter. Die Rucksäcke und das ganze Equipment für den Flieger waren verstaut und dann mussten wir nur noch auf unser Abflugfenster warten. Bei Flügen ins Ausland ist es Pflicht einen Flugplan aufzugeben und der hatte für uns eine Startzeit von 17 Uhr lokal.

Pünktlich ging es los und nach dem Start direkt mit einer Linkskurve hoch auf eine Flughöhe von 2500m. Mit dem Wind im Rücken ging es zügig vorbei an Leipzig und nach einer guten Stunde waren wir auch schon auf der Höhe von Berlin. Das Wetter hätte für den Flug nicht besser sein können. Klare Sichten über 50km, vereinzelte kleine Wolken und keinerlei Turbulenzen. Das Tagesziel für uns war Ringsted. Das ist ein kleines Städtchen 70km südwestlich von Kopenhagen. Wir wollen auf direktem Kurs fliegen und da wir dafür einmal die Ostsee von Süd nach Nord kreuzen, mussten wir auf dem Flug Schwimmwesten tragen. Endlich war es soweit! Der Fluglotse von „Langen Information“ übergab uns über der 20km nördlich von Rostock an die Kollegen von „Kopenhagen Radar“ die uns mit den freundlichen Worten „D-KEZW identified, welcome to Denmark!“ begrüßten. Zwanzig Minuten vor der Landung haben wir mit dem Sinkflug begonnen. Bei glühend rotem Himmel setzten wir zur Landung an und nach knapp 3h Flug waren wir in Dänemark angekommen. Immer wieder ein tolles Gefühl so schnell von A nach B zu kommen. Zum Sonnenuntergang haben wir unsere Dimona kurz geputzt, fest verzurrt und „bettfertig“ gemacht. Ab nach Kopenhagen zum Sightseeing.

Am Sonntag ging es dann wieder los. Mit vielen schönen Eindrücken aus Dänemarks Hautstadt saßen wir im Zug nach Ringsted, wo auf uns schon ein Mitglied vom Motorflyveklub wartete. Wir brauchten nämlich Sprit für die nächsten Flüge. Auf dem Tagesplan stand eine kleine Insel namens Vejrø. Diese liegt nördlich von Lolland mitten im Meer. Mit einer Größe von 1,6 km² gibt es da nur ein kleines Ferienresort, eine Marina und für uns das wichtigste, eine Landebahn. Nach 25min Flugzeit waren wir auch schon im Anflug auf Vejrø. Da das ein unkontrollierter Flugplatz ist, sind wir selbst verantwortlich wie wir den Anflug gestalten. Also einmal in 300m Flughöhe den Platz kreuzen, dabei schauen aus welcher Richtung der Wind kommt und südlich in den Gegenanflug eindrehen. Angekommen im Paradies! Geparkt direkt am Wasser sind wir auch gleich hinein gesprungen. Das erlebt man nicht alle Tage, dass man 20 Meter vom Flieger entfernt schwimmen kann. Wir haben die Zeit genossen und sind noch zur Marina gelaufen um da unsere Landegebühr zu bezahlen. Nach 3 Stunden machten wir uns wieder fertig für den Flug nach Aalborg, im Norden Dänemarks. Das Wetter war super und wir freuten uns schon wieder auf einen sehr schönen Sonnenuntergang während des Landeanfluges auf den Flughafen von Aalborg. Aber erst einmal mussten wir starten. Es war irgendwie ein interessantes Gefühl am anderen Ende der Startbahn die Wellen zu sehen aber die waren trotzdem kein Hindernis. Schon vor der Halbbahnmarkierung flog unsere Dimona und wir konnten noch einmal die wunderschöne Farbenvielfalt rund um die Insel genießen. Wieder oben auf 2500m Flughöhe standen wir vor der typisch schwierigen Entscheidung zwischen Schinken- oder Käsebrot beim Bordservice. Während des First Class Dinners mit toller Aussicht ging es zügig an Samsø und Aahrus vorbei als sich langsam wieder die Abenddämmerung ankündigte. Der Fluglotse von Kopenhagen Radar übergab uns an Aalborg Tower, wo uns wieder eine sehr sympathische Fluglotsin empfing. „D-KEZW, it`s Aalborg Tower. You’re welcome to entering control zone for direct approache on runway two six right.“ Besser geht es nicht! Im perfekten Abendrot anfliegen und landen. Vorbei an den verhältnismäßig großen Verkehrsflugzeugen wurden wir auf unsere Parkposition eingewiesen, wo wir unsere Dimona wieder „bettfertig“ gemacht haben.

Da Aalborg für uns nur ein Zwischenstopp zum Übernachten und Tanken war, ging es am Folgetag direkt wieder los. Der morgendliche Ablauf war an den Flugtagen für uns gleich. Nach dem Frühstück im Hotel ging es zum Flughafen. Da hieß es Flugvorbereitungen wie Wetter- und Routen-Check, Flugplan aufgeben und Flugzeug startklar machen. Mit vollem Tank und viel Vorfreude auf den Flug, meldeten wir uns wieder beim Tower an um die Rollfreigabe einzuholen. „D-KEZW, good morning! After SAS A321, you’re welcome to taxi via taxiway Alpha and Bravo to holding point runway two six right.“ Während des Rollens haben wir die letzten Punkte der Checkliste gelesen und dann ging es wieder los. Das Ziel war für den Tag der Flugplatz in Arvika. Arvika ist eine kleine Stadt zwischen Oslo und Stockholm, mitten in der schwedischen Natur. Erst sind wir auf Ostkurs nach Göteborg geflogen, damit wir nicht so lang über Wasser fliegen müssen, wie wir es auf direktem Weg machen müssten. Vorbei an der Insel Læsø und Göteborg am Horizont zu sehen hieß es endlich „Sweden Control, it’s D-KEZW“. Im Luftraum von Göteborg angekommen, bekamen wir die Freigabe direkt auf Kurs nach Arvika drehen zu dürfen und dann haben wir auch die wunderschöne schwedische Natur zu Gesicht bekommen. Erst entlang der Küste und später an den unzähligen Seen wurde die Zivilisation weniger. Wir beide waren von der Schönheit der Natur so sehr begeistert, dass wir aus dem staunen nicht mehr heraus kamen. Unsere „schau mal hier, schau mal da“ Gespräche wurden nur vom Fluglotsen unterbrochen. Nach gut 2 Stunden waren wir auch schon im Anflug auf den Flugplatz. Dieser war der nördlichste Punkt und somit auch das Ziel unserer Reise. Aber da ja immer der Weg das Ziel ist, waren wir schon sehr gespannt auf die Weiterreise in Richtung Süden. Diese haben wir aber erst Zwei Tage später begonnen.

Es war der Donnerstag unserer einwöchigen Tour und das Wetter wurde langsam schlechter. Für Freitag war Regen gemeldet und es sollte bis Sonntag nicht wieder fliegbar werden. Also hieß es wieder, Flieger startklar machen und ab in den Süden. Ab ins schöne Wetter, Kurs Kristianstad Flughafen. Der erste Vorsitzende vom Arvika Flygklubb hat unsere Dimona wieder aufgetankt und nach einem netten Plausch haben wir uns auf den Weg gen Süden gemacht. Die Landschaft der unzähligen Seen war immer noch ein Traum. Der See namens Vänern ist uns besonders ins Auge gefallen. Mit seiner Größe von 150km x 80km hat man stellenweise die Küste nicht mehr erkennen können und wir waren froh, vor dem Start unsere Schwimmwesten angezogen zu haben. Nach 2 Stunden Flugzeit sind wir am Flughafen von Kristianstad gelandet und waren sehr begeistert davon, dass man da mit einem Kleinflugzeug keine Landegebühr bezahlen muss. Am Freitag hieß es dann für uns doch abwettern. Es war zwar fliegbar gewesen, aber die Wolkenuntergrenze über der Ostsee war uns zu gering, sodass wir lieber bis zum Samstag gewartet haben wo es besser gemeldet wurde. So war es dann auch. Wir konnten am Samstag Nachmittag, von Malmö aus, mit gutem Gewissen und Abschiedsschmerz im Herzen die Ostsee nach Deutschland überfliegen. Auf unserem letzten Flug hatten wir mit recht viel Gegenwind zu kämpfen, sodass wir häufiger unsere Flughöhe ändern mussten, um so schnell wie möglich voran zu kommen. Unsere vierstündige Route führte uns vorbei an Rügen, Neubrandenburg, Berlin und Leipzig zurück ins heimische Zwickau. Nach 7 Tagen, 2200km und insgesamt 14 Stunden Flugzeit, sind wir wieder sicher in Zwickau gelandet. Wir haben in der Woche so viel erlebt, dass man nicht alles in so einem kurzen Text zusammenfassen kann. Wir werden wieder eine Tour planen und die geht am liebsten noch weiter weg.

So lang heißt es,
Many happy landings
David und Niclas

Читайте на сайте


Smi24.net — ежеминутные новости с ежедневным архивом. Только у нас — все главные новости дня без политической цензуры. Абсолютно все точки зрения, трезвая аналитика, цивилизованные споры и обсуждения без взаимных обвинений и оскорблений. Помните, что не у всех точка зрения совпадает с Вашей. Уважайте мнение других, даже если Вы отстаиваете свой взгляд и свою позицию. Мы не навязываем Вам своё видение, мы даём Вам срез событий дня без цензуры и без купюр. Новости, какие они есть —онлайн с поминутным архивом по всем городам и регионам России, Украины, Белоруссии и Абхазии. Smi24.net — живые новости в живом эфире! Быстрый поиск от Smi24.net — это не только возможность первым узнать, но и преимущество сообщить срочные новости мгновенно на любом языке мира и быть услышанным тут же. В любую минуту Вы можете добавить свою новость - здесь.




Новости от наших партнёров в Вашем городе

Ria.city
Музыкальные новости
Новости России
Экология в России и мире
Спорт в России и мире
Moscow.media









103news.com — быстрее, чем Я..., самые свежие и актуальные новости Вашего города — каждый день, каждый час с ежеминутным обновлением! Мгновенная публикация на языке оригинала, без модерации и без купюр в разделе Пользователи сайта 103news.com.

Как добавить свои новости в наши трансляции? Очень просто. Достаточно отправить заявку на наш электронный адрес mail@29ru.net с указанием адреса Вашей ленты новостей в формате RSS или подать заявку на включение Вашего сайта в наш каталог через форму. После модерации заявки в течении 24 часов Ваша лента новостей начнёт транслироваться в разделе Вашего города. Все новости в нашей ленте новостей отсортированы поминутно по времени публикации, которое указано напротив каждой новости справа также как и прямая ссылка на источник информации. Если у Вас есть интересные фото Вашего города или других населённых пунктов Вашего региона мы также готовы опубликовать их в разделе Вашего города в нашем каталоге региональных сайтов, который на сегодняшний день является самым большим региональным ресурсом, охватывающим все города не только России и Украины, но ещё и Белоруссии и Абхазии. Прислать фото можно здесь. Оперативно разместить свою новость в Вашем городе можно самостоятельно через форму.

Другие популярные новости дня сегодня


Новости 24/7 Все города России



Топ 10 новостей последнего часа



Rss.plus


Новости России







Rss.plus
Moscow.media


103news.comмеждународная интерактивная информационная сеть (ежеминутные новости с ежедневным интелектуальным архивом). Только у нас — все главные новости дня без политической цензуры. "103 Новости" — абсолютно все точки зрения, трезвая аналитика, цивилизованные споры и обсуждения без взаимных обвинений и оскорблений. Помните, что не у всех точка зрения совпадает с Вашей. Уважайте мнение других, даже если Вы отстаиваете свой взгляд и свою позицию.

Мы не навязываем Вам своё видение, мы даём Вам объективный срез событий дня без цензуры и без купюр. Новости, какие они есть — онлайн (с поминутным архивом по всем городам и регионам России, Украины, Белоруссии и Абхазии).

103news.com — живые новости в прямом эфире!

В любую минуту Вы можете добавить свою новость мгновенно — здесь.

Музыкальные новости




Спорт в России и мире



Новости Крыма на Sevpoisk.ru




Частные объявления в Вашем городе, в Вашем регионе и в России