Wo alles begann — willkommen zu Hause, Louis Olinde !
Wo alles begann — willkommen zu Hause, Louis Olinde !
Überraschungsbesuch für unsere U14 und U16 beim Training am gestrigen Montag: Auf Einladung unseres Jugendtrainers und seinem ehemaligen Coach beim BCH und den Piraten Hamburg, Amir Zohri, kam der Ur-Tiger — jetziger ALBA Berlin und zudem Nationalspieler — Louis Olinde auf Stippvisite an alter Wirkungsstätte vorbei.
Dort stand Louis unseren Jung-Tigern geduldig Rede und Antwort und berichtete über seine Anfänge beim BCH, wo er bereits als Sechsjähriger mit dem Basketballspielen begann, 2014 Hamburger U16-Meister wurde (siehe Foto!) und später dann schon mit 16 Jahren im Herren Regionalliga-Team des BCH gespielt hat.
Parallel dazu spielte er zudem sowohl im Nachwuchsteam der Hamburg Towers, den Piraten Hamburg, sowie in der Hamburger Auswahl und dann auch in allen Nachwuchsteams des DBB.
Im Herrenbereich landete er nach Stationen beim SC Rist Wedel, den Hamburg Towers und Brose Bamberg — und 2020 schließlich beim 11-maligen Deutschen Meister ALBA Berlin, wo er jetzt in seine mittlerweile sechste Saison geht. Kurz zur Erinnerung: Louis ist gerade einmal 27 Jahre alt !
Louis berichtete ausführlich, wie genau seine Tage als junger, ambitionierter Basketballer aussahen, wie häufig er damals Training hatte und was es eigentlich braucht, um den Traum zu verwirklichen, tatsächlich Profi zu werden. Dazu gehörte dann z.B. auch, dass er die ein oder andere Party auslassen musste, wenn am nächsten Tag ein wichtiges Spiel anstand.
Louis betonte, wie wichtig ihm die Basketball-Familie ist und wie sehr sehr er die Zeit mit seinen Jungs, die Gemeinsamkeit beim Basketball, damals genossen hat. Zum Abschluss gab es dann noch eine Runde Bump mit unseren Nachwuchstigern — und natürlich stand Louis auch für Fotos und Autogramme zur Verfügung.
Danke Dir, Louis, für deinen Besuch und die Einblicke in das Leben eines Basketballprofis! Es war ein toller Tag für unsere Jungs!
LET’S GO, TIGERS!