XC-EM 2025 – Melgaço: Ergebnisse der Short Track-Rennen
Jenny Rissveds und Luca Schätti sind die neuen Europameister in der Short Track-Disziplin. Zum Auftakt der kontinentalen Titelkämpfe der Cross-Country-Sparte im portugiesischen Melgaço setzte sich Rissveds bei den Damen vor den beiden Schweizerinnen Nicole Koller und Linda Indergand durch, bei den Herren jubelte Schätti vor seinem schweizerischen Landsmann Thomas Litscher und dem Franzosen Adrien Boichis. Die deutschen Fahrerinnen und Fahrer verpassten einen Platz auf dem Podest. Alle Ergebnisse der ersten Medaillenentscheidung in Portugal inklusive der Ergebnisse der Juniorenklasse gibt’s hier im Überblick.
[toc]
Damen: Rissveds jubelt vor Schweizer Duo
Zum ersten Mal seit 2016 steht Jenny Rissveds wieder bei einer Mountainbike-Europameisterschaft am Start und direkt trumpft die Schwedin groß auf: Im Short Track ließ die Olympiasiegerin aus dem Jahr 2016 die Konkurrenz hinter sich und fuhr zu ihrem ersten internationalen Titel ihrer Karriere. In einem packenden Dreikampf setzte sich Rissveds gegen die beiden Schweizerinnen Nicole Koller und Linda Indergand, sowie die Short Track-Weltmeisterin Evie Richards aus Großbritannien durch. Nach acht zu fahrenden Runden trennte das Spitzenquartett nur knappe vier Sekunden.
Hinter Rissveds, Koller, Indergand und Richards landete mit einem Abstand von bereits 35 Sekunden die Italienerin Chiara Teocchi auf Rang fünf, dicht gefolgt von der besten deutschen Starterin, Kira Böhm. Auf Rang zwölf landete schließlich die zweite deutsche Starterin, Lia Schrievers.
Ergebnisse Damen
Herren: Schweizer Doppelsieg für Schätti & Litscher
Der Schweizer Luca Schätti hat etwas überraschend das Short Track-Rennen der Herren bei den Europameisterschaften in Melgaço für sich entschieden. In einem sehr taktisch geprägten Rennen in der Herrenkonkurrenz nutzte er die Schweizer Mannschaftsstärke mit vier Fahrern in den Top Ten am Ende gekonnt aus und sicherte sich den größten Erfolg seiner Karriere. Bis dato auf internationaler Ebene nur teilweise im Spitzenfeld vorzufinden, machte Schätti vor wenigen Wochen bei den Schweizer Meisterschaften in der Short Track-Disziplin erstmals besonders auf sich aufmerksam, als er sich in der MTB-Nation mit der wohl höchsten Leistungsdichte zum nationalen Meister kürte.
In Melgaço setzte sich Schätti nach neun Runden mit einem Vorsprung von drei Sekunden gegenüber seinem Landsmann Thomas Litscher durch, Rang drei ging an den Franzosen Adrien Boichis. Auf Rang vier und fünf folgten der Titelverteidiger Simon Andreassen aus Dänemark und der Schweizer Dario Lillo. Einziger deutscher Fahrer, der sich für den Finallauf des Short Tracks bei den Europameisterschaften qualifizieren konnte, war Julian Schelb: Er belegte Rang zwölf. Einige Top-Stars der Szene wie beispielsweise Short Track-Weltmeister Victor Koretzky oder auch der frisch gebackene deutsche Meister Luca Schwarzbauer waren beim Short Track in Melgaço nicht am Start.
Ergebnisse Herren
Juniorinnen & Junioren: Slowenin Šerkezi & Österreicher Friedl triumphieren
Während die Nachwuchsklasse der U23 bei den Europameisterschaften in Portugal ohne eine eigene Wertung in der Short Track-Disziplin auskommen muss und lediglich in der Cross-Country-Disziplin eigene Titel vergeben werden, fanden in der Juniorinnen- und Juniorenklasse auch im Short Track eigene Europameisterschaftsrennen statt: In diesen Rennen konnten sich die Slowenin Tereza Šerkezi bei den Damen und der Österreicher Anatol Fried bei den Herren durchsetzen.
Im Juniorinnenfeld jubelte die Siegerin Šerkezi, hauchdünn vor der Tschechin Barbora Bukovská, Rang drei ging an die Schwedin Elinore Nilsson. Als einzige deutsche Starterin landete Adina Daubner auf dem 15. Rang.
Bei den Herren verpasste indes der beste deutsche Fahrer, Elias Hückmann, als Sechstplatzierter mit einem Rückstand von gerade einmal drei Sekunden zum Sieger Anatol Friedl nur knapp die Medaillenränge. Der Österreicher Friedl, der im Vorjahr bereits als Viertplatzierter der Cross-Country-Disziplin im jungen Jahrgang aufhorchen ließ, sicherte sich nun seinen ersten internationalen Titel im Juniorenfeld. Im Zielsprint setzte sich Friedl gegen den Spanier Guillermo Parrado Hortigosa und den Italiener Federico Brafa durch.
Ergebnisse Juniorinnen
Ergebnisse Junioren
Was sprecht ihr zu den Ergebnissen?
Die fünf aktuellsten Beiträge aus unserer Reihe XC-News findest du hier:
- XC-EM 2025 – Melgaço: Staffel-Bronze für Deutschland
- XC-EM 2025 – Melgaço: Ergebnisse der Short Track-Rennen
- XC-DM Wombach: Graf und Schwarzbauer oben auf
- Short Track-DM Wombach: Eibl und Schwarzbauer holen den Titel
- Hero Marathon World Cup 2025 – Kirchzarten: Seewald feiert Heimsieg beim Klassiker
Alle weiteren Berichte aus der Rubrik „XC-News“ findest du hier auf dieser Übersichtsseite.