Weltmeisterschaft der Klassiker: Bregenz empfängt 2026 die besten 8mr Yachten
Vom 20. bis 27. Juni 2026 richtet der Yacht Club Bregenz die Weltmeisterschaft der 8-Meter-Yachten aus. Erwartet werden bis zu 30 klassische Yachten und mit über 200 Seglern aus mehr als zehn Nationen.
In genau einem Jahr verwandelt sich der Bodensee in die Bühne für eine der traditionsreichsten Segelklassen der Welt. Der Yacht Club Bregenz richtet im Juni 2026 die 8mR-Weltmeisterschaft aus – ein sportliches wie ästhetisches Highlight für Segelfans aus aller Welt. Die „Achter“ stehen für Stil, Geschwindigkeit und Präzision und werden im kommenden Sommer den See mit internationalem Glanz erfüllen.
Die prestigeträchtige Regattaserie der International Eight Metre Association (IEMA) bringt nicht nur sportliche Spitzenklasse nach Vorarlberg, sondern auch handwerkliche Bootsbaukunst auf höchstem Niveau.
Diese Yachten sind schwimmende Design-Ikonen – elegant, schnell und einzigartig. Für den Yacht Club Bregenz ist es eine große Ehre und Verantwortung, Gastgeber der 8mR-WM zu sein, sagt Oliver Böhler, Präsident des Yacht Club Bregenz.
Die Internationale Eight Metre Association (IEMA) freut sich, die bereits dritte Weltmeisterschaft auf dem Bodensee nach Lindau im Jahre 2006 und Langenargen 2018 austragen zu dürfen, sagt der Bregenzer Präsident der IEMA, Werner Deuring, für den die Titelkämpfe in seinem Heimathafen ganz besondere sein werden.
Erfahrung trifft auf neue Infrastruktur
Starke Basis, großes Ziel
Die Vorbereitungen auf die WM 2026 laufen bereits auf Hochtouren – mit Unterstützung von Partnern aus Sport, Wirtschaft und Tourismus. Der Yacht Club Bregenz lädt schon jetzt Segelbegeisterte, Besucher:innen und Medien ein, dieses besondere Ereignis mitzuerleben.
Foto © Tobias Stoerkle/blende64.com