4. Fohlenchampionat West 2025: Qualität, Atmosphäre und starke Auftritte in Windhagen
Bei bestem Sommerwetter fand das 4. Fohlenchampionat West auf dem schönen Außenplatz der Trakehnerfreunde Johannisberg statt. Gastgeberin Marion Drache sorgte gemeinsam mit ihrem Team für einen reibungslosen Ablauf und eine angenehme Atmosphäre.
Insgesamt waren 32 Fohlen genannt, von denen 29 zur Vorstellung antraten. Zahlreiche Zuschauer verfolgten die Veranstaltung mit großem Interesse. Das Richtergremium, bestehend aus Neel Heinrich Schoof und Frank Bangert, bewertete die Fohlen mit hoher Fachkompetenz und viel Engagement.
Gesamtsieger und gleichzeitig Sieger der dressurbetonten Hengstfohlen wurde ein qualitätsvolles Hengstfohlen von Olymp aus der Babieta v. E.H. Ivanhoe, geboren am 30. Mai 2025. Das Fohlen überzeugte und wurde zur Fohlenauktion in Kranichstein angenommen. Züchter und Besitzer ist Hans Josef Weber aus Erftstadt.
Auch unsere niederländischen Züchter waren erfolgreich: In der Klasse der dressurbetonten Fohlen stellte Alexander Westland aus VS Huizen, Niederlande das Siegerfohlen Edelweiss WS von E.H. Schwarzgold aus der Eva v. E.H. All Inclusive (Stutenfamilie Evita), geboren am 13. Juni 2025.
In der Kategorie der spring- und vielseitigkeitsbetonten Stutfohlen belegte Mallinken von Belun aus der Mera AK v. Icare d’Olympe AA, geboren am 16. Mai 2025, den zweiten Platz. Züchterin ist Anja Kröner aus Donauwörth, Besitzer Markus Hintzen aus Aldenhoven.
Den dritten Platz bei den spring- und vielseitigkeitsbetonten Hengstfohlen erreichte Rayo von Charteris aus der Rodesia v. Hockey, geboren am 12. April 2025. Züchterin und Besitzerin ist Elke Börsch aus Ruppichteroth.
Wir gratulieren allen Züchtern herzlich zu ihren Erfolgen und bedanken uns bei den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die mit großem Einsatz zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben. Ein besonderer Dank gilt auch den Sponsoren für die großzügigen Deckgutscheine und Ehrenpreise.
Foto: privat