Добавить новость
World News



Новости сегодня на DirectAdvert

Новости сегодня от Adwile

XC World Cup 2025 – Les Gets: Ergebnisse der XC-Rennen

Die WM-Generalprobe steht an! Wer konnte sich beim siebten Weltcuprennen der Saison in der Cross-Country-Saison in die Pole-Position vor der WM im Wallis in zwei Wochen manövrieren? Und wie schlug sich Mathieu van der Poel bei seinem Comeback auf dem Mountainbike? Hier gibt’s alle Ergebnisse der XC-Rennen aus den französischen Alpen!

[toc]

Herren: Luca Martin feiert ersten Weltcuperfolg

Luca Martin hat vor heimischem Publikum in Les Gets den größten Erfolg seiner bisherigen Karriere gefeiert: Der Franzose vom Cannondale Factory Racing Team triumphierte im Cross-Country-Rennen der Herren beim siebten Weltcuprennen der Saison und setzte sich in einem packenden Finale gegen den Italiener Luca Braidot und den Schweizer Mathias Flückiger durch. Bester Deutscher war Luca Schwarzbauer, der auf Rang 15 landete. Max Brandl überzeugte bei seinem Comeback nach Verletzung als zweitbester deutscher Fahrer auf dem 18. Rang.

Das Rennen der Herren in Les Gets wurde mit einem sehr hohen Tempo eröffnet, das zunächst vom Dänen Simon Andreassen und dem Schweizer Dario Lillo angeschlagen wurde. Unter dem Tempodiktat von Luca Martin formierte sich im frühen Verlauf des Rennens anschließend eine Spitzengruppe von acht Fahrern, in der neben Martin, Braidot und Flückiger auch Alan Hatherly, Cole Punchard, Simone Avondetto, Mathis Azzaro sowie ein Superstar Mathieu van der Poel bei seinem MTB-Comeback vertreten waren. Der Niederländer kämpfte sich eindrucksvoll von der vierten Startreihe nach vorne und mischte lange Zeit im Spitzenfeld mit, ehe er für seinen Kraftakt zu Beginn des Rennens etwas büßen musste und am Ende auf Rang sechs ins Ziel kam.

Für viel Aufsehen sorgte zudem der erst 21-jährige Kanadier Cole Punchard: Der Cannondale-Fahrer übernahm zwischenzeitlich sogar die Führung und wurde erst durch einen Reifendefekt drei Runden vor Schluss aus dem Kampf um die Podiumsplätze geworfen – immerhin konnte er sich noch einen Platz in den Top 10 sichern.

An der Spitze entwickelte sich ein packender Schlagabtausch zwischen drei der acht Fahrer der ursprünglichen Führungsgruppe: Luca Martin, Luca Braidot und Mathias Flückiger konnten sich im Verlauf des Rennens entscheidend absetzen und fuhren schließlich gemeinsam auf die Schlussrunde: Braidot attackierte am ersten längeren Anstieg der Runde, doch konnte seine beiden Mitstreiter nicht gänzlich abschütteln. Im Gegenteil: In der zweiten und finalen Steigung der Schlussrunde konterte schließlich Luca Martin, setzte sich an die Spitze und nutzte anschließend gekonnt seine fahrtechnische Stärken. Mit einem leichten Vorsprung raste Martin schließlich gen Tal ins Ziel und wurde unter tosendem Jubel von den einheimischen Fans im Zielbereich empfangen. Nach seinem Sieg im Short Track von Andorra, dem zweiten Rang in der Cross-Country-Disziplin dort und nun Rang zwei und Rang eins bei den beiden Rennen in Les Gets scheint der Franzose der große Favorit auf WM-Gold in Crans-Montana in zwei Wochen zu sein.

Rang zwei ging am Ende knapp hinter Luca Martin an Luca Braidot, Rang drei belegte Mathias Flückiger. Die Top-Fünf komplettierten der (noch) amtierende Weltmeister Alan Hatherly und der Italiener Simone Avondetto.

Ergebnisse Herren

PDF öffnen

Weltcupgesamtstand Herren

PDF öffnen

Damen: Rissveds holt das Double

Jenny Rissveds hat sich in Les Gets das Double geholt und nach dem Short Track-Rennen auch in der Cross-Country-Disziplin beim siebten Weltcuprennen der Saison triumphiert. Mit einer beeindruckenden Dominanz hievte sich die Europameisterin rund zwei Wochen vor den anstehenden Weltmeisterschaften im Schweizer Wallis in die Favoritenposition: Stolze 1:12 Minuten brachte die Schwedin in den französischen Alpen zwischen sich und die erste Verfolgerin Alessandra Keller aus der Schweiz. Keller profitierte auf den letzten Metern im Kampf um Rang zwei von einem Reifendefekt der Gesamtweltcupführenden Samara Maxwell, die letzten Endes Rang drei belegte. Bestplatzierte deutsche Fahrerin in Les Gets war Nina Graf auf dem 16. Rang.

Mit einem dicken Ausrufezeichen verlässt Jenny Rissveds das Weltcupwochenende in Les Gets und wird als große Favoritin auf Edelmetall bei den Weltmeisterschaften in gut zwei Wochen in die Wettkämpfe gehen. Im Cross-Country-Rennen der Damen in Les Gets stürmte die Schwedin unmittelbar nach dem Start an die Spitze und ließ der Konkurrenz nicht den Hauch einer Chance. Keine Kontrahentin konnte Rissveds folgen und so zog sie unaufhaltsam auf und davon. Auch ein Zwischenstopp aufgrund eines vermeintlichen Defekts konnte Rissveds nicht stoppen – zu keinem Zeitpunkt kamen Zweifel am Erfolg der Schwedin auf.

Deutlich enger ging es im Kampf um die zweite Position zu: Ein Quartett bestehend aus Alessandra Keller, Samara Maxwell, Martina Berta und Rebecca Henderson setzten sich nach den ersten beiden Runden als erste Verfolgergruppe hinter Jenny Rissveds vom weiteren Feld ab und blieb bis zum Beginn des letzten Renndrittels auch dicht beisammen. Dann gelang es den beiden späteren Zweit- und Drittplatzierten Alessandra Keller und Samara Maxwell sich von Berta und Henderson abzusetzen – ein Duell um den zweiten Rang bahnte sich infolgedessen also an.

Im letzten Umlauf schien es dann so, als wäre Samara Maxwell auf dem besten Wege diesen zweiten Rang einfahren zu können: Am letzten Anstieg des Tages distanzierte die Neuseeländerin ihre Mitstreiterin, in der folgenden Abfahrt handelte sich Maxwell aber einen Reifendefekt ein. Keller nutzte die Gunst der Stunde und zog auf den allerletzten Metern wieder vorbei an Maxwell und rollte schließlich auf Rang zwei ins Ziel, dahinter folgte Maxwell auf Rang drei. Dahinter setzte sich Rebecca Henderson gegen Martina Berta und die aus dem weiteren Verfolgerinnenfeld nach vorne gefahrene Savilia Blunk im Kampf um Rang vier durch. Rang fünf ging an Martina Berta, Rang sechs an Savilia Blunk.

Ergebnisse Damen

PDF öffnen

Weltcupgesamtstand Damen

PDF öffnen

U23-Herren: Treudler dominant, Krüger erneut auf Zwei

Der Schweizer Finn Treudler hat mit seinem fünften Erfolg im siebten Rennen im U23-Weltcup der Herren seine Vormachtstellung in der Nachwuchskategorie untermauert. In Les Gets triumphierte Treudler mit einem Vorsprung von 45 Sekunden vor dem Deutschen Benjamin Krüger, der bereits zwei Tage zuvor im Short Track auf demselben Rang ins Ziel kam und damit sein Karrierebestresultat in der Cross-Country-Disziplin erzielte. Rang drei ging an den Franzosen Alix Andre Gallis mit einem Rückstand von 1:21 Minuten. Zweitbester deutscher Fahrer war Paul Schehl auf Rang neun.

Ergebnisse U23-Herren

PDF öffnen

Weltcupgesamtstand U23-Herren

PDF öffnen

U23-Damen: U23-Damen: Corvi stürmt zum Hattrick

Aller guten Dinge sind drei! Die Italienerin Valentina Corvi vom Canyon CLLCTV-Team hat in Les Gets das U23-Rennen der Damen für sich entschieden und stand damit zum dritten Mal in Serie im Weltcup in der Cross-Country-Disziplin auf dem Podest. Sowohl in Val di Sole als auch in Andorra hatte Corvi bereits die Rennen für sich entscheiden können. Rang zwei ging mit einem verhältnismäßig großen Abstand von 56 Sekunden an die Short Track-Siegerin Vida Lopez de San Roman aus den USA, Position drei belegte die U23-Weltmeisterin Isabella Holmgren aus Kanada. Beste deutsche Fahrerin war Finja Lipp auf dem 13. Rang.

Ergebnisse U23-Damen

PDF öffnen

Weltcupgesamtstand U23-Damen

PDF öffnen

Was sprecht ihr zu den Ergebnissen?


Alle Artikel zum XC World Cup Les Gets 2025 | Alle Infos zum XC World Cup 2025

Читайте на сайте


Smi24.net — ежеминутные новости с ежедневным архивом. Только у нас — все главные новости дня без политической цензуры. Абсолютно все точки зрения, трезвая аналитика, цивилизованные споры и обсуждения без взаимных обвинений и оскорблений. Помните, что не у всех точка зрения совпадает с Вашей. Уважайте мнение других, даже если Вы отстаиваете свой взгляд и свою позицию. Мы не навязываем Вам своё видение, мы даём Вам срез событий дня без цензуры и без купюр. Новости, какие они есть —онлайн с поминутным архивом по всем городам и регионам России, Украины, Белоруссии и Абхазии. Smi24.net — живые новости в живом эфире! Быстрый поиск от Smi24.net — это не только возможность первым узнать, но и преимущество сообщить срочные новости мгновенно на любом языке мира и быть услышанным тут же. В любую минуту Вы можете добавить свою новость - здесь.




Новости от наших партнёров в Вашем городе

Ria.city
Музыкальные новости
Новости России
Экология в России и мире
Спорт в России и мире
Moscow.media









103news.com — быстрее, чем Я..., самые свежие и актуальные новости Вашего города — каждый день, каждый час с ежеминутным обновлением! Мгновенная публикация на языке оригинала, без модерации и без купюр в разделе Пользователи сайта 103news.com.

Как добавить свои новости в наши трансляции? Очень просто. Достаточно отправить заявку на наш электронный адрес mail@29ru.net с указанием адреса Вашей ленты новостей в формате RSS или подать заявку на включение Вашего сайта в наш каталог через форму. После модерации заявки в течении 24 часов Ваша лента новостей начнёт транслироваться в разделе Вашего города. Все новости в нашей ленте новостей отсортированы поминутно по времени публикации, которое указано напротив каждой новости справа также как и прямая ссылка на источник информации. Если у Вас есть интересные фото Вашего города или других населённых пунктов Вашего региона мы также готовы опубликовать их в разделе Вашего города в нашем каталоге региональных сайтов, который на сегодняшний день является самым большим региональным ресурсом, охватывающим все города не только России и Украины, но ещё и Белоруссии и Абхазии. Прислать фото можно здесь. Оперативно разместить свою новость в Вашем городе можно самостоятельно через форму.

Другие популярные новости дня сегодня


Новости 24/7 Все города России



Топ 10 новостей последнего часа



Rss.plus


Новости России







Rss.plus
Moscow.media


103news.comмеждународная интерактивная информационная сеть (ежеминутные новости с ежедневным интелектуальным архивом). Только у нас — все главные новости дня без политической цензуры. "103 Новости" — абсолютно все точки зрения, трезвая аналитика, цивилизованные споры и обсуждения без взаимных обвинений и оскорблений. Помните, что не у всех точка зрения совпадает с Вашей. Уважайте мнение других, даже если Вы отстаиваете свой взгляд и свою позицию.

Мы не навязываем Вам своё видение, мы даём Вам объективный срез событий дня без цензуры и без купюр. Новости, какие они есть — онлайн (с поминутным архивом по всем городам и регионам России, Украины, Белоруссии и Абхазии).

103news.com — живые новости в прямом эфире!

В любую минуту Вы можете добавить свою новость мгновенно — здесь.

Музыкальные новости




Спорт в России и мире



Новости Крыма на Sevpoisk.ru




Частные объявления в Вашем городе, в Вашем регионе и в России