Die Leichtathletikabteilung des TVG im Portrait
Die Leichtathletikabteilung des TVG im Portrait
28. Dezember 2025
Die Leichtathletikabteilung des TVG im Portrait Jugendförderung mit Geschichte und Zukunft
Wer an den TV Gelnhausen denkt, denkt oft zuerst an leidenschaftlichen Handballsport und die „Hölle Süd“. Doch der Traditionsverein hat noch viel mehr zu bieten. Bereits exklusiv in der Dezember-Ausgabe unseres Hallenheftes vorgestellt, zeigt ein Blick auf die Leichtathletikabteilung eindrucksvoll, wie vielfältig der TVG aufgestellt ist. Mit rund 470 Mitgliedern ist sie ein fester und wichtiger Bestandteil des Vereinslebens und das schon seit der Abteilungsgründung im Jahr 1950.
Einige werden sich vielleicht noch an Harald Schmid erinnern, den wohl bekanntesten Athleten des TVG, der Ende der 1970er bis Mitter der 1980er Jahren mit seinen legendären Duellen gegen den US-Amerikaner Edwin Moses über die 400 Meter Hürden internationale Leichtathletik-Geschichte schrieb. Schmid war zweifacher Vizeweltmeister, fünffacher Europameister und gewann 1976 und 1984 Bronze bei den Olympischen Spielen. Doch er war nicht der Einzige: Auch Edgar Itt (400m, 400m Hürden), Vizeeuropameister mit der Staffel, die Lix-Schwestern Karin und Ute (400m und 800m), Peter Knaf (Deutscher Juniorenmeister) und Musa Roba (Deutscher Jugendmeister 2007 über 5000m) zählen zu den herausragenden Namen, die die TVG-Leichtathletik über Jahrzehnte geprägt haben. Die Leistungen der Legenden sorgten für viel Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit, wovon die Abteilung damals profitieren konnte.
Jetzt Tickets sichern: TV Gelnhausen – Longericher SC Köln (17.01., 19:30 Uhr)
Aber auch heute bringt die Abteilung wieder viele erfolgreiche Talente hervor. Louisa Grauel (Siebenkampf, Sprint) und Martin Kratz (Zehnkampf) vertreten den Verein erfolgreich auf Landes- und Bundesebene. Besonders stolz ist die Abteilung aber auch auf ihre Leistungen im Mannschaftsbereich. In einer Startgemeinschaft mit dem ASC Darmstadt holte die TVG-Leichtathletik in den vergangenen fünf Jahren gleich vier Meistertitel bei den Deutschen Team-Meisterschaften in den Altersklassen U16 und U20. „Leichtathletik ist zwar eine Individualsportart“, erklärt Abteilungsleiter Dr. Bertold Fuchs, „aber im TVG haben wir Mannschaftskämpfen schon immer besondere Bedeutung beigemessen.“
Ein echtes Aushängeschild ist inzwischen auch die intensive Nachwuchsarbeit der Abteilung. Mehr als 250 Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 18 Jahren sind regelmäßig auf den Sportplätzen des TVG aktiv. Von den ersten Schritten im Sprint und Hürdenlauf bis hin zum leistungsorientierten Mehrkampftraining – für jeden ist etwas dabei. Angeboten werden Disziplinen wie Stabhochsprung, Kugelstoßen, Sprint, Lauftraining, Hürdenlauf, der klassische Mehrkampf und noch viele weitere. Die Trainingsvielfalt und das hohe Engagement der Trainerinnen und Trainer sorgen nicht nur für sportliche Erfolge, sondern auch für ein gesundes Vereinswachstum. Der Fokus der Abteilung liegt dabei auf der Kinder- und Jugendarbeit. Darüber hinaus wird mittelfristig wieder eine stärkere Präsenz in den älteren Jahrgängen und im Aktivenbereich angestrebt.
Und auch wenn die Verbindung zwischen der Leichtathletik- und Handballabteilung bisher nicht eng ist, wird die sportliche Entwicklung des TVG-Handballs mit großem Respekt beobachtet: „Die Entwicklung der Handballabteilung in den letzten Jahren ist schon beeindruckend“, sagt Fuchs. „Besonders, dass der sportliche Aufschwung mit auf der Einbindung des eigenen Nachwuchses basiert.“ Für ihn ist klar: „Wenn die Professionalisierung des Umfeldes so weiterentwickelt wird wie zurzeit, ist ein Aufstieg in die 2. Liga sehr gut möglich.“
Wer sich für Leichtathletik beim TVG interessiert oder Teil dieser Erfolgsgeschichte werden möchte, findet alle Trainingszeiten und weitere Informationen auf der Vereinswebseite.
Der Beitrag Die Leichtathletikabteilung des TVG im Portrait erschien zuerst auf TV Gelnhausen.