Der Vorstand ist wieder vollständig!
Die diesjährige Jugendversammlung der HSJ war so gut besucht wie schon lange nicht mehr. Neben dem gesamten Vorstand durften wir 14 weitere Teilnehmende begrüßen. Ein kleiner Wermutstropfen bleibt jedoch: Vertreten waren ausschließlich die Bezirke 1 sowie 3 bis 6. Hier wünschen wir uns für die Zukunft eine noch breitere Beteiligung aller Bezirke.
Zu Beginn der Versammlung berichtete der Vorstand ausführlich über das Jahr 2025. Die detaillierten Inhalte sind im offiziellen Protokoll der Sitzung nachzulesen, welches in den nächsten Wochen verschickt wird.
Besonders erfreulich ist die positive Resonanz auf die im vergangenen Jahr eingeführten Änderungen sowohl im Schulschach als auch bei den Mannschaftsmeisterschaften. Diese Neuerungen haben sich bewährt und werden daher auch künftig fortgeführt.
Ein echtes Highlight ist das Zentrale Lager (ZL) in diesem Jahr – insbesondere in der Altersklasse U10. Hier konnten wir den bisherigen Teilnehmendenrekord knacken: Aktuell sind bereits 100 Kinder angemeldet, zusätzlich gibt es eine Warteliste. Trotz der derzeitigen Vakanz im Amt des Turnierleiters für Einzelmeisterschaften läuft die Organisation reibungslos. Möglich wird dies durch ein engagiertes Vorstandsteam, das die Aufgaben gemeinschaftlich übernommen hat.
Auch aus den anwesenden Bezirken wurden durchweg positive Entwicklungen berichtet, was uns sehr optimistisch für die weitere Jugendarbeit stimmt.
Ein weiterer großer Erfolg der Jugendversammlung ist, dass alle Ämter vollständig besetzt werden konnten und wir zudem neue Gesichter im Vorstand begrüßen dürfen. Besonders froh sind wir, dass wir das wichtige Amt des Kassenwarts wieder besetzen konnten. Franziska hat ihr bisheriges Amt als Mädchenschachreferentin abgegeben und ist nun Kassenwartin. Aufgrund der Geburt ihres Kindes wollte sie sich stärker auf administrative Aufgaben konzentrieren – umso mehr freuen wir uns, dass sie diese Aufgabe übernommen hat.
In diesem Zusammenhang möchten wir uns ausdrücklich bei Jonas bedanken, der die Kassenführung während der Vakanz zuverlässig und mit großem Engagement übernommen hat. Ohne seinen Einsatz wäre diese Übergangszeit deutlich schwieriger gewesen.
Die Nachfolge im Bereich Mädchenschach tritt unsere ehemalige Jugendsprecherin Rosalie an. Auch unser bisheriger zweiter Jugendsprecher hat ein größeres Amt übernommen und ist nun neuer Turnierleiter für Einzelmeisterschaften. Die frei gewordenen Posten der Jugendsprecher:innen werden künftig von Sajra Dedic und Alexander Tal besetzt. Zusätzlich freuen wir uns sehr, dass sich Vincent Menne spontan dazu entschieden hat, das Team als Beisitzer neben Julia zu verstärken.
Leider mussten wir uns von Youmei Xu verabschieden. Für seine geleistete Arbeit bedanken wir uns herzlich und freuen uns, dass er uns bei der ein oder anderen Veranstaltung weiterhin erhalten bleibt.
Der Termin für die nächste Jugendversammlung steht ebenfalls bereits fest: 30.01.2027. Der Ort jedoch nicht. Meldet euch also gerne bei uns, falls ihr Interesse an einer Ausrichtung im nächsten Jahr habt
Wir blicken motiviert auf das Jahr 2026, wünschen allen ein erfolgreiches Schachjahr und freuen uns darauf, euch bei unseren kommenden Veranstaltungen zu sehen.
Mit herzlichen Grüßen
Friederike Tampe
1. Vorsitzende der HSJ