Videos zum Saison-Finale: Von Ultra-Racing bis See-Bestattung
Ein starker Dezember für Video-Fans neigt sich dem Ende zu: Kurz vor dem Jahreswechsel und möglicherweise anstehenden Sponsorenwechseln, werden traditionell viele Videos veröffentlicht – dieser Dezember war jedoch besonders stark: Edgar Briole taucht nach einem knappen Jahr Öffentlichkeits-Abstinenz mit „Reborn“ wieder auf der Bildfläche auf, Nino Schurter verabschiedet sich aus der aktiven Profi-Karriere und Rotwild gibt Einblicke in die Fertigung des neuesten E-MTBs R.EX.
[toc]
Louis Reboul – Slatebound
Rampage-Feeling in Frankreich: Louis Reboul lässt es auf roughen und ungeshapten Lines in Terres Noires krachen.
Der stylishe Franzose sammelt ordentlich Flugmeilen bei sonnigem Wetter und den fast schon legendären schwarzen Hügeln im Süden Frankreichs.
By a Thread – Robin Gemperles Story vom Silk Road Mountain Race
Robin Gemperle zählt zu den erfolgreichsten Ultra-Rennfahrern. Das auf Langdistanzen spezialisierte Ausnahmetalent zählt zu den Favoriten – egal bei welchem Ultra-Race er antritt. Der Schweizer blickt auf ein erfolgreiches Jahr zurück, in dem er die über 4.300 km der Tour Divide in einer Rekordzeit von 11 Tagen und 19 Stunden absolvierte.
Sein zweites Highlight des Jahres, das vergleichsweise kurze Silk Road Mountain Race in Kirgistan, mit 1.900 km, stellt den Radsportler dennoch vor große Herausforderungen. Ob sich seine entspanntere Herangehensweise auszahlt?
Rotwild Manufactory – wie entsteht das neue R.EX?
Wie Fahrräder in Massenfertigung entstehen, ist logistisch ein Meisterwerk und durchaus beeindruckend. Aber will ich wirklich ein Bike, das in Minutenschnelle teilautomatisiert auf der Fertigungsstraße entsteht?
Rotwild zeigt, es geht auch anders: Das neueste E-MTB mit Avinox-Motorsystem wird im Rotwild-Headquarter komplett montiert. Vom Steuersatz, über das Motorsystem, bis hin zu den besonderen Integrationsfeatures, wie der vollintegrierten Eightpins-Sattelstütze, entsteht hier Bike für Bike – in einem manufakturähnlichen Prozess.
Kriss Kyle: Damn Big Damns
Bei der Vorschau von BMX-Star Kriss Kyles neuestem Video muss ich zwar unweigerlich an Danny MacAskill denken, der vor ein paar Jahren bereits ein Videoprojekt rund um die riesigen schottischen Wasserspeicher gemacht hat, Kriss Kyle drückt der außergewöhnlichen Szenerie aber seinen eigenen Stempel auf.
Nasse Reifen, veralgter und bemoster Beton, steile Überläufe, Flat-Drops – dieses Video vermischt Street-BMX und Mountainbiken mit der außergewöhnlichen Architektur von Staudämmen.
Edgar Briole – Reborn
Nach seinem Sturz bei der Hardline in Neuseeland ist Edgar Briole von der Bildfläche verschwunden. Ein harter Einschlag auf einem der größeren Sprünge am Streckenende forderte seinen Tribut und brachte Briole fürs Erste ins Krankenbett.
Jetzt ist der junge Commencal-Fahrer zurück und hat ein neues Videoprojekt dabei. Eine Line im mystischen Herbstwald mit Hipjumps, Sharkfins und Transfers, sowie maximal 2 geraden Sprüngen ist quasi eine Einladung für Briole, seinen flüssigen Style zu demonstrieren – Willkommen zurück!
Brage Vestavik – Thank you GT
Eine Seebestattung für sein altes Fury steht symbolisch für den respektvollen Abschied von Vestavik von seinem langjährigen Sponsor GT. Als vermutlich letzter Athlet verabschiedet sich der Norweger von der Traditionsmarke, die gerade „on hold“ ist.
Im Video gibt es ein Mash-up der spektakulären Videoprojekte der letzten Jahre – von Big-Mountain-Lines, dem legendären X-Games-Video bis hin zum jüngsten Videoprojekt Trolldom, zeigt Brage gewohnt kraftvolles und kreatives Radfahren.
Nino Beyond – The final Chapter
Über den Abschied von Nino Schurter von der Profisport-Bühne wurde schon viel geschrieben. Der legendäre Mountainbiker beendete 2025 seine Karriere und spricht darüber, wie er sich dazu entschieden hat, seine aktive Laufbahn zu beenden, und womit er seine Zeit jetzt nach der Athletenlaufbahn verbringen möchte.
Das Saison-Finale der Nino-Videoserie begleitet den Rennfahrer auf den finalen Rennen, aber auch hinter den Kulissen, im Rahmen der Videoproduktion, mit der Familie und wie er sein Abschiedsvideo veröffentlicht.
Jackson Goldstone – The Search for Milliseconds
Vom Altmeister zum vermutlich größten Talent der letzten Jahre: Jackson Goldstone. Der junge Kanadier kam Anfang des Jahres von seiner schweren Knieverletzung zurück, sackte satte vier World-Cup-Siege ein und lieferte sich mit Loic Bruni das vermutlich dramatischste Saison-Finale, das wir je erlebt haben.
The Search for Milliseconds dokumentiert Jacksons Saison vom Fahrwerkstesting vor Saisonstart, über die Erfolge, bis zur emotionalen Entscheidung beim letzten Rennen der Saison.
Link zum Video in der Videobeschreibung des Trailers:
Welches Video hat für dich die Zeit zwischen den Jahren am besten gefüllt?
Hier findest du die spannendsten Mountainbike-Videos – und das sind die letzten fünf Bike-Videos:
- Videos zum Saison-Finale: Von Ultra-Racing bis See-Bestattung
- 14 Highlights aus 2025: Das sind die besten MTB-Videos des Jahres
- Let’s Ride: Durch die Wildnis Bulgariens
- MTB Frame Development Episode 4: FEM-optimierte Lugs und CNC-Fertigung
- Behind-the-Scenes „Wibmer Impossible“: 50-minütige Doku zum City-Projekt