Einsatz im Sauerland: Polizei-Einsatz in Menden: verwahrloste Kinder entdeckt
Die Polizei wird zu einem Haus im sauerländischen Menden gerufen. Beamte treffen dort nach ersten Erkenntnissen auf sechs Kinder in einem verwahrlosten Zustand.
Die Polizei ist zu einem Einsatz in ein Haus im sauerländischen Menden gerufen worden und hat dort mehrere Kinder in einem verwahrlosten Zustand angetroffen. Ein Sprecher der Polizei im Märkischen Kreis sagte, es handele sich um Jungen und Mädchen, die nun alle in eine Klinik nach Arnsberg gebracht werden sollten. Ein Autofahrer habe zufällig ein Kind gesehen, das bei klirrender Kälte barfuß und nur leicht bekleidet in das Haus gelaufen sei. Daraufhin habe er die Polizei alarmiert.
Laut Sprecher ist das jüngste Kind Jahrgang 2023, das älteste sei 2014 geboten. Genaues wisse man bislang nicht. "Warum sie so verwahrlost sind, müssen die Ermittlungen ergeben." In welchem Zustand sie genau seien, ob es etwa Spuren von Gewaltanwendung oder Unterernährung gebe, könne er noch nicht sagen. Die Kinder sollten in die Obhut des Jugendamtes gegeben werden.
Man befrage derzeit die Mutter. Sie sei erst später dazu gekommen, als der Einsatz schon lief. Die Polizei war am späten Nachmittag weiter vor Ort. Sicherheitshalber habe die Feuerwehr das Haus überprüft und keine Gefahren festgestellt.