Мы в Telegram
Добавить новость
World News in German



Новости сегодня на DirectAdvert

Новости сегодня от Adwile

Rückblick und Ausblick

Liebe Eckbauern, WOW, war das ein schöner Mannschaftskampf, den die 7. Runde für uns in der Stadtliga bereithielt – für mich gewiss einer der schönsten Sonntage seit 1827!! Klar hatte man auf einen Punktgewinn gehofft, wieso auch nicht: Vom Tabellenvorletzten … Weiterlesen

Liebe Eckbauern,
WOW, war das ein schöner Mannschaftskampf, den die 7. Runde für uns in der Stadtliga bereithielt – für mich gewiss einer der schönsten Sonntage seit 1827!!
Klar hatte man auf einen Punktgewinn gehofft, wieso auch nicht: Vom Tabellenvorletzten nur durch das bessere Brettpunktverhältnis getrennt und in dem Bewusstsein, dass dieser in der Schlussrunde gegen den abgeschlagenen Tabellenletzten antretend sicherlich sehr gute Chancen hat, noch 2 weitere Mannschaftspunkte einzuheimsen und uns noch zu überholen, standen wir faktisch bereits mit dem Rücken zur Wand. Zumindest, wenn wir das Privileg behalten wollten, nicht auf Schützenhilfe angewiesen zu sein, sondern den Abstieg aus eigener Kraft verhindern zu können.
Und so, wie in den ersten 6 Runden, insbesondere in der 4. und 5. Runde nun wirklich sehr viel gegen uns gelaufen war, lief gestern fast alles für uns. Dazu gehörte natürlich auch, dass wir bis auf Andreas endlich mal wieder fast in Bestbesetzung antreten konnten, während unser Gegner uns im „Haus der Lebensfreude“ nun wirklich stark ersatzgeschwächt empfing. Insbesondere Peters Einsatz erwies sich für uns alle – bis auf Wolfgang – als sehr segensreich; da er an Brett 2 antrat, hatten wir alle es an den Brettern 3-8 leichter und trafen in seinem Windschatten auf eher „lösbare Aufgaben“.
Nur für Wolfgang an Brett 1 änderte sich durch Peters Einsatz naturgemäß nichts an seinem Gegner. Er musste gegen den sehr starken – mit 2143 gelisteten Shenis Slepuschkin antreten – einen der Leistungsträger und besten Punkteholer des Gegners. Ich weiss nicht so recht, wie Wolfgang es angestellt hat – das ging irgendwie alles viel zu schnell für mich – aber noch vor der Zeitkontrolle war es ihm gelungen in ein klar vorteilhaftes gleichfeldriges Läuferendspiel mit einem gesunden und starken Mehrbauern abzuwickeln, dass er scheinbar mühelos zum Sieg verwerten konnte. Er bescherte uns so das enorm wichtige 1:0, welches die Gegner schockte und uns kräftigen Auftrieb gab. So war es dann auch vergleichsweise leicht zu verschmerzen, dass Christoph schon wenig später seinem Gegner gratulieren musste; zu diesem Zeitpunkt standen wir an einer Reihe von Brettern überlegen – insbesondere Dieter stand sehr aussichtsreich – und wir standen nirgends schlechter. Mir klang noch Wolfgangs leicht gefrustetes Resümee vom Freitag im Ohr – „ich kann keine gewonnenen Partien mehr nach Hause bringen“ und ich bin der aufrichtigen Auffassung, dass er schwerlich einen besseren Zeitpunkt finden konnte, um sich selbst zu widerlegen …
Peter und sein Gegner einigten sich auf Remis: also 1,5:1,5.
Dann gelang es Stefan uns an Brett 5 mit 2,5:1,5 in Führung zu bringen. Sein Gegner hatte in anbrechender Zeitnot in einer taktisch geprägten Stellung ein zu diesem Zeitpunkt noch möglich scheinendes Remis aus der Hand gegeben,
Ich selbst konnte auf 3,5:1,5 erhöhen. Nachdem ich bei meinem Versuch den Gegner mit einer selten gespielten Verteidigung zu überraschen böse bestraft wurde – er kannte die Theorie deutlich besser als ich – konnte ich die Stellung konsolidieren und nach dem Damentausch in das bessere Endspiel abwickeln. Schließlich mündete dieses in ein Turmendspiel mit einem Mehrbauern. Wer mich kennt, der weiß, dass ich solche an schlechten Tagen häufig noch verliere und an guten Tagen noch Remis halte. Sonntag, der 16.2.20 scheint nun aber ein ganz besonders guter Tag gewesen zu sein. Da mein Gegner noch mehr Fehler einsgestreut hat, als ich selbst, gab es endlich mal ein Happy-end.
Beim Stande von 3,5:1,5 sah es für uns nun wirklich sehr gut aus. An allen 3 verbleibenden Brettern, hatten wir zumindest einen Bauern mehr. Und die bessere Stellung noch dazu.
Und dennoch blieb ein Hauch Restzweifel; zu häufig hatten wir gerade in dieser Saison in vergleichbarer Situation auf der Zielgeraden noch wichtige Brett- und sogar Mannschaftspunkte noch „weggeschenkt“…
Doch nicht so diesmal: Frank König war es vorbehalten, seinen Gegner mit kühlem Kopf in Zugzwang zu bringen. Vor die Alternative gestellt, in einem Leichtfigurenendspiel mit Minusbauern entweder noch die beiden letzten Bauern einzubüßen oder die Umandllung eines Bauern zuzulassen, entschied er sich weise für die Aufgabe – der Mannschaftskampf war gewonnen.
Dieter verwertete seinen deutlichen Vorteil zum Sieg: 5,5 : 1,5.
Wie üblich spielte also einmal mehr Konditionswunder Klaus die längste Partie. Und einmal mehr gelang es ihm, seinen Gegner niederzuringen. Bei ungleichfeldrigen Läufern nebst einem Turm gelang es ihm schließlich einen Mehrbauern – und mehr noch als diesen: die aktivere Stellung zum Sieg zu verwerten und so – bereits kurz nach 14.00 Uhr den Endstand herzustellen. Chapeau!!
Der hohe Sieg war Balsam für unsere geschundene Seele. Wie eminent wichtig er für uns sein sollte, zeigte sich dann im Laufe des Nachmittaggs beim Blick auf die andereen Ergebnisse. Dem Vorletzten SG Lichtenberg war es gelungen Queerspringer zu schlagen und so das eigene Mannschaftspunktekonto von 3 auf 5 zu stellen. Das hat zur Folge, dass wir trotz unseres Sieges noch längst nicht aus dem Schneider sind. Wir haben nach wie vor genauso viele Mannschaftspunkte, wie der nunmehrige drittletzte SG Lichtenberg und nur einen mehr, als der Vorletzte Queerspringer. Dies entwertet unseren Sieg aber mitnichten, sondern zeigt vielmehr auf, wie wichtig er für uns war; hätten wir verloren wären wir nun Vorletzter mit einem Mannschaftspunkt Abstand auf den Drittletzten und sogar 2 Punkten Abstand auf den Viertletzten.
So hingegen haben wir alles in der eigenen Hand, zumal wir in der Schlussrunde auf Queerspringer treffen, den aktuellen Tabellenvorletzten.
In der nächsten Runde müssen wir allerdings zunächst den Tabellenzweiten, den SC Friesen Lichtenberg, empfangen. Was da auf uns zukommt, kann wohl niemand mit Bestimmtheit sagen. Sie haben gerde erst gegen den Tabellenführer Berolina mit 2:6 klar verloren, so dass der Traum vom Aufstieg bei 3 Mannschaftspunkten Abstand auf den verlustpunktfreien souveränen Tabellenführer 2 Runden vor Schluss, ausgeträumt sein dürfte. Wie gehen sie mit der Situation um?! Lecken sie Wunden und lassen die Spielzeit ausklingen oder bleiben sie motiviert?!
Wir spielen am 8. März 2020 zu Hause gegen sie und werden es erleben. Es wäre toll, wenn wir etwas Zählbares zu Hause behalten können.
In diesem Sinne: geniesst noch ein wenig die Nachwirkungen der 7. Runde und freut Euch auf die 8. Runde!!
Versucht bitte frühzeitig da zu sein undd beim Aufbauen zu helfen. Ich werde mein Handy wieder nicht dabei haben!!!
Alles Liebe
Feri

Читайте на 123ru.net

Другие проекты от 123ru.net



Архангельск

Архангелогородцев и гостей города приглашают посетить мероприятия фестиваля «Гармоничная Россия»



Мир

Назван российский город, откуда в Турцию срочно увеличивают число рейсов, впервые поставив широкофюзеляжный самолет Airbus 330




Українські новини

Досвідчені садівники обирають великі технічні горщики для своїх рослин і квітів



Новости 24 часа

"СВЯТОЙ ЛЕНИН: сенсация о прогнозах направит Америку и Европу творить добро?!



Game News

Life is Strange: Double Exposure продолжит историю Макс Колфилд



Москва

Инвестстратег Худалов объяснил, что происходит с валютой на Мосбирже



News Every Day

Max free trial returns just in time for House of the Dragon season 2 this week



Интернет

Портативный ТСД корпоративного класса Saotron RT-T70



Москва

В Подмосковье инвалидам по зрению и слуху доступны бесплатные соцуслуги



Певица

Певица Ирина Аллегрова выступила на Красной площади в День России



Москва

Концепт методических материалов по цифровизации строительной отрасли Москвы представили на BIM-форуме



WTA

Касаткина опустилась в рейтинге WTA, Андреева впервые вошла в топ-25



Москва

Золотые часы от Министерства обороны за вклад в развитие Кадетского движения России!



Концерт

Концерт к юбилею Пушкина проведут в Культурном центре «Интеграция» на Саянской



Симферополь

Музыкально-поэтический вечер «Жизнь не кончена, песня не спета»



Москва

Филиал № 4 ОСФР по Москве и Московской области информирует: Свыше 5,2 миллиона жителей Московского региона получают набор социальных услуг в натуральном виде



Москва

Сергей Собянин. Главное за день



Москва

Золотые часы от Министерства обороны за вклад в развитие Кадетского движения России!



103news.com — быстрее, чем Я..., самые свежие и актуальные новости Вашего города — каждый день, каждый час с ежеминутным обновлением! Мгновенная публикация на языке оригинала, без модерации и без купюр в разделе Пользователи сайта 103news.com.

Как добавить свои новости в наши трансляции? Очень просто. Достаточно отправить заявку на наш электронный адрес mail@29ru.net с указанием адреса Вашей ленты новостей в формате RSS или подать заявку на включение Вашего сайта в наш каталог через форму. После модерации заявки в течении 24 часов Ваша лента новостей начнёт транслироваться в разделе Вашего города. Все новости в нашей ленте новостей отсортированы поминутно по времени публикации, которое указано напротив каждой новости справа также как и прямая ссылка на источник информации. Если у Вас есть интересные фото Вашего города или других населённых пунктов Вашего региона мы также готовы опубликовать их в разделе Вашего города в нашем каталоге региональных сайтов, который на сегодняшний день является самым большим региональным ресурсом, охватывающим все города не только России и Украины, но ещё и Белоруссии и Абхазии. Прислать фото можно здесь. Оперативно разместить свою новость в Вашем городе можно самостоятельно через форму.

Другие популярные новости дня сегодня


Новости 24/7 Все города России





Топ 10 новостей последнего часа




Новости России

Владимир Путин сенсационно получил ключевое признание от Н А Т О.

Концерты фестиваля «Город танцует в парках» пройдут в Подмосковье в выходные

ЦБ установил курсы доллара и евро впервые после введения санкций против Мосбиржи

Инвестстратег Худалов объяснил, что происходит с валютой на Мосбирже


Москва

Филиал № 4 ОСФР по Москве и Московской области информирует: Свыше 5,2 миллиона жителей Московского региона получают набор социальных услуг в натуральном виде






Rss.plus

«Школа вожатых» прошла в школе №7 в Реутове

Инго Экосистема стала победителем национальной премии FinTech Awards Russia

Семинар библиотекарей Ленинского округа прошел в Центральной библиотеке

"СВЯТОЙ ЛЕНИН: сенсация о прогнозах направит Америку и Европу творить добро?!

Moscow.media
Москва

Сергей Собянин. Неделя мэра



103news.comмеждународная интерактивная информационная сеть (ежеминутные новости с ежедневным интелектуальным архивом). Только у нас — все главные новости дня без политической цензуры. "103 Новости" — абсолютно все точки зрения, трезвая аналитика, цивилизованные споры и обсуждения без взаимных обвинений и оскорблений. Помните, что не у всех точка зрения совпадает с Вашей. Уважайте мнение других, даже если Вы отстаиваете свой взгляд и свою позицию. 103news.com — облегчённая версия старейшего обозревателя новостей 123ru.net.

Мы не навязываем Вам своё видение, мы даём Вам объективный срез событий дня без цензуры и без купюр. Новости, какие они есть — онлайн (с поминутным архивом по всем городам и регионам России, Украины, Белоруссии и Абхазии).

103news.com — живые новости в прямом эфире!

В любую минуту Вы можете добавить свою новость мгновенно — здесь.

Музыкальные новости

Певица

Певица Ирина Аллегрова выступила на Красной площади в День России




Спорт в России и мире

Алексей Смирнов – актер, которого, надеюсь, еще не забыли

Росгвардия приняла участие в спортивном празднике «Динамо» в Москве

Росгвардейцы обеспечили безопасность болельщиков во время матча чемпионата России по регби

Сотрудники Росгвардии приняли участие в спортивном празднике МГО «Динамо» в Москве


Уимблдон

Испанский теннисист Надаль не сыграет на Уимблдоне



Новости Крыма на Sevpoisk.ru


Москва

Патофизиолог объяснил, почему гулять по лужам не весело, а опасно



Частные объявления в Вашем городе, в Вашем регионе и в России